Im Rahmen einer Kooperation zwischen der AOK Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern fand der 1. Bayerische Feuerwehrlauf statt. Ziel war es, in einem Zeitraum von 4 Wochen so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Dabei konnten auch private Läufer ihre Kilometer einer Feuerwehr zu Gute kommen lassen.

Bayernweit gab es 3808 registrierte Läuferinnen und Läufer, was gleichzeitig 3808 neue Bäume für den bayerischen Staatswald bedeutet. „Wir unterstützen damit das Waldumbauprogramm der Bayerischen Staatsforsten, das durch Pflanzung klimatoleranter Bäume für den Wald der Zukunft sorgt. So trägt die Gesundheitskasse zur CO2-Reduktion und besserer Luftqualität bei, um nachhaltig Gesundheit und Lebensqualität der Menschen in Bayern zu stärken“, so AOK-Direktor Jürgen Eixner.

Sehr fleißig beim Kilometersammeln waren die Floriansjünger aus Neustadt und deren Unterstützer. 6958,6 Kilometer standen am Ende zu Buche. Damit schafften die Neustädter Platz 4 in Bayern und können sich als „Belohnung“ nun über einen tollen Feuerwehr-Grill freuen. „Ich bin stolz auf meine Kameradinnen und Kameraden, die uns mit ihrem Engagement diesen super Grill erlaufen haben. Wir freuen uns schon riesig auf’s Angrillen, denn bei uns wird Kameradschaft groß geschrieben“, betonte Kommandant Jürgen Bucher. Kreisbrandrat Nikolaus Höfler, der die Aktion tatkräftig unterstützt hat, freute sich mit den Gewinnern – zumal es im Landkreis Kelheim noch drei weitere Einzel-Gewinner gab.

„Ich bin mir sicher, dass dies Ansporn für alle ist, beim nächsten Feuerwehrlauf aktiv dabei zu sein“, so Höfler.

 

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH an die Feuerwehr Neustadt a.d. Donau!


Text- und Bildquelle: Josef Brandl | AOK Bayern