Am Donnerstag den 14. September versammelten sich eine Vielzahl von Kommandanten und Stellvertreter, die Leiter der Werkfeuerwehren sowie Gäste und Ehrendienstgrade im Bad Abbacher Kursaal. Das Landratsamt Kelheim lud zur Dienstversammlung mit Wahl des Kreisbrandrates ein.
Pünktlich eröffnete Landrat Martin Neumeyer um halb Acht die Veranstaltung und dankte in seinem Grußwort Nik Höfler für die vergangenen 12 Jahre als oberster Feuerwehrmann im Landkreis Kelheim.
 
Bad Abbachs Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald schloß sich den dankenden Worten an und rückte vor allem die Arbeit der Feuerwehren des Landkreises in den Vordergrund. Die Wehren seien nicht nur für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung wichtig, sondern auch für die kulturelle Gesellschaft einer jeden Ortschaft, so Dr. Grünewald.
 
wahl 1Sachgebietsleiterin am Landratsamt Sonja Lutter-Peterburs schreitete zur Wahl und verlas die Vorgaben des Wahlvorgangs. Landrat Neumeyer oblag das alleinige Vorschlagsrecht, aus welchem auch ein einziger klarer Kandidat resultierte. Nikolaus Höfler stand nach zwölf Jahren im Amt erneut zur Wahl!
Nach Ausgabe der Unterlagen gaben die 97 anwesenden Kommandanten ihre Stimme im 30-minütigen Wahlvorgang ab. Die Auszählung ging dank des gegründeten Wahlausschusses sehr zügig. Frau Lutter-Peterburs verkündete das Ergebnis. Mit herausragenden 94 Ja-Stimmen wurde Nikolaus Höfler in seine dritte Amtsperiode gewählt. Der Wiedergewählte nahm die Wahl an!
 
wahl 4 Johann Eitzenberger, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V., der als Überraschungsgast für diesen Abend aus Garmisch angereist war, hatte zum Erstaunen für KBR Höfler eine besondere Auszeichnung dabei. In seinen Grußworten dankte Eitzenberger für die hervorragende Zusammenarbeit, vor allem auch auf Bezirksebene und überreichte das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber als Zeichen der Anerkennung.
 
In seiner Abschlusslaudatio dankte Nikolaus Höfler allen Anwesenden herzlich für das Vertrauen, der Feuerwehr Bad Abbach für die Versorgung mit Essen und Trinken und äußerte seinen wichtigsten Wunsch für die Zukunft - Kommt´s mir jederzeit wieder gesund von Übungen und Einsätzen zurück.
 
Bericht der Mittelbayerischen Zeitung

Bildquelle: Maximilian Neubauer / Karl-Heinz Brunner