Am Freitag, den 27. Oktober 2023 führte die Kreisbrandinspektion unter der Leitung von Kreisbrandmeister Wolfgang Weiß die zentrale Abnahme des Jugendwissenstestes der Inspektion Nord am Gelände der Feuerwehr Kelheim durch.
185 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter aus den Feuerwehren Affecking, Bad Abbach, Eggersberg, Essing, Ihrlerstein, Jachenhausen, Kapfelberg, Kelheim, Kelheimwinzer, Lengfeld, Lohstadt, Maierhofen, Meihern, Mitterfecking, Oberndorf, Otterzhofen, Painten, Peising, Perletzhofen, Poikam, Prunn, Riedenburg, Saal, Saalhaupt, Schambach, Staubing und Teugn nahmen daran teil.
Das Thema des Wissenstestes 2023 lautete „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“ und bestand aus einem theoretischen Teil (Fragebogen) und praktischen Übungen.
Der Umfang steigert sich je nach der abzulegenden Stufe des Wissenstestes. Insgesamt können vier verschiedene Stufen abgelegt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten zudem die Möglichkeit im Rettungskorb der Drehleitern aus Kelheim und Abensberg eine Runde in luftiger Höhe zu drehen.
Außerdem informierten die Facheinheiten beider Wehren über die Einsatzmöglichkeiten von Feuerwehrdrohnen und zeigten diese anhand einer praktischen Vorführung auf.
Alle Teilnehmer haben den Wissenstest erfolgreich abgeschlossen und konnten ihre Bronze- / Silber-/ oder Goldplakette aus den Händen von Kreisbrandrat Nikolaus Höfler, Landrat Martin Neumeyer und den jeweiligen Bürgermeistern in Empfang nehmen.
Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Kelheim für die Unterstützung und Gastfreundschaft.