Im jährlichen Wechsel mit dem bayerischen Jugendleistungsabzeichen findet im Landkreis Kelheim die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange statt.

Dieses Jahr fanden sich hierfür drei Gruppen aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises am städtischen Sportstadion in Kelheim ein.

Nach der Begrüßung des Kreisbrandrats Nikolaus Höfler und des Verantwortlichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ging es für die Jugendlichen an die Stationen. 

1. Schnelligkeitsübung mit C-Schläuche Kuppeln auf Zeit, ohne Verdrehung. 

2. Aufbau eines Löschangriffs nach FwDV3

3. Kugelstoßen - jeder Teilnehmer wirft eine Kugel, das Ergebnis wird addiert. 

4. 1500m Staffellauf - jeder Teilnehmer muss eine selbst festzulegende Strecke laufen. Die gesamte Gruppe 1500m auf Zeit. 

5. Fragen beantworten - ein Schiedsrichter stellt Fragen zu verschiedenen Themen. U.a.: Organisation, Wasserführende Armaturen, Fahrzeuge, Löschverfahren und Unfallverhütung. 

Bei diesem Abzeichen kommt es auf das Miteinander an, welches die Feuerwehr ausmacht. Ebenso ist das ordentliche Auftreten der Teilnehmer wichtig und von den jeweiligen Schiedsrichtern zu bewerten. 

Alle Teilnehmer konnten im Anschluss mit stolz ihre Jugendleistungsspangen und somit das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegennehmen.

2

3


 Bildquelle: Maximilian Neubauer | KFV Kelheim